Technisches Objekt

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Technisches Objekt

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Technische Objekte dienen der Darstellung und Verwaltung der Betriebsausstattung. Dazu gehören alle beweglichen Objekte, wie Motoren, Pumpen, Waagen und Personen,  an denen Maßnahmen durchgeführt werden.  

 

Hinweis:

Die Register zur Pflege der Stammdaten für "Technische Objekte", "Technische Plätze", "Technische Sammelobjekte" werden erst nach dem Erstellen der Kategorien und anschließendem Programmneustart freigeschaltet.

 

Im oberen Bereich der Bildschirmmaske werden die technischen Objekte tabellarisch aufgelistet, während der untere Bereich die Details des einzelnen Objektes in Register darstellt.

 

 

 

Neben den üblichen Bearbeitungsbuttons "Ändern", "Neu", "Kopieren", "Deaktivieren" und "Suchen" kann man technische Objekte in den über die Kategorie festgelegten Status setzen.

 

Folgende Status sind hier standardmäßig vorgegeben, können jedoch erweitert und umbenannt werden:

 

registriert

in Betrieb

in Reparatur

in Qualifikation

in Wartung

vorübergehend außer Betrieb

endgültig außer Betrieb

 

Das Setzten des Objekt-Status „endgültig außer Betrieb“ führt dazu, dass alle noch offenen Termine (welche sich nicht in Bearbeitung befinden) deaktiviert werden. Das Deaktivieren erfolgt nach einer Rückfrage. Zyklische Termine, welche sich in Bearbeitung befinden, werden nach der vollständigen Bearbeitung und Rückmeldung nicht mehr weiter geplant. Eine Meldung informiert auch hier den Anwender, dass der Folgetermin nicht geplant wird, da das zugewiesene Objekt „endgültig außer Betrieb“ ist. Wird der Status des Objekts wieder umgesetzt, werden die zuvor deaktivierten Termine wieder aktiviert.

 

Über ein Kontextmenü (Rechtsklick auf ein Technisches Objekt in der Tabellenübersicht) können weitere Funktionen aufgerufen werden:

 

TO1

 

Über einen Assistenten lassen sich Personen an Technischen Objekten und Plätzen austauschen. Der Assistent ist über das Kontextmenü aufrufbar. Die Kategorie wird vorausgewählt, kann aber auch gelöscht werden.

 

 

Generell kann der Austausch an drei Stellen stattfinden (Objekt-Verantwortlicher, Personen im Bereich der Vordisposition der am Objekt hinterlegten Maßnahmen sowie Ansprechpartner), entsprechende Stellen sollten mit Häkchen vorbelegt werden.

 

Nach der Auswahl der bisher hinterlegten Person sowie der Person durch die der Austausch erfolgen sollte, gelangt man über den Weiter-Button zu der Liste der Objekte, bei denen die zu ersetzende Person hinterlegt ist.

Hier können wiederum speziell die Objekte selektiert werden, bei denen der Austausch stattfinden soll.

 

TO2

 

Mit folgendem  Assistenten können die Verantwortlichen am Technischen Objekt bzw. Technischen Platz direkt gesetzt werden. Im Kontextmenü der jeweiligen Stammdatenpflege zu Technischen Objekten und Plätzen lassen sich die Assistenten aufrufen. Über umfangreiche Filterkriterien können die Objekte entsprechend zusammengestellt werden.

 

 

Im jeweils zweiten Schritt des Assistenten können nochmals alle durch den Filter eingeschränkten Objekte einzeln für die Änderung an- bzw. abgewählt werden. Durch den Button Ändern werden Änderungen abgeschlossen.

 

 

 

Der Änderungsassistenten für die Vordisposition von Maßnahmen ist auch über das Kontextmenü aufrufbar.

 

 

 

Die Maske zur Darstellung des Materialverbrauchs kann auch über das Kontextmenü aufgerufen werden. Hier werden die Daten vom Artikel und technischem Objekt angezeigt sowie Information geliefert, ob es sich um ein technisches Objekt oder Massenware handelt. Außerdem ist hier neben weiteren Bereichen ersichtlich, ob und wann die Lagerabbuchung durchgeführt wurde. Aus dem Materialverbrauch heraus besteht jetzt auch die Möglichkeit in den Terminkalender oder direkt in die dazugehörende Rückmeldung zu springen. Mit dem Button "Schließen" wird das Fenster geschlossen.

 

 

 

Eine weitere Funktion bietet die Zuweisung einer Maßnahme an mehrere technische Objekte. Hier hat man die Möglichkeit über einen Assistenten allen technischen Objekten der Übersicht einen zuvor ausgewählten Maßnahmenkatalog zuzuweisen. Soll z.B. allen Objekten mit einer bestimmten Klassifizierung der Katalog "Flurförderzeuge" zugewiesen werden, so kann zuvor die Übersicht über die Suche auf die Klassifizierung eingeschränkt werden. Danach wird die Funktion "Alle Objekte der Übersicht …/Maßnahmenkatalog hinzufügen"  mit Hilfe des Kontextmenüs (Rechtsklick auf ein Objekt) aufgerufen.

 

 

Mit Hilfe der Auswahlbox kann dann ein Maßnahmenkatalog gewählt werden. Je nach Auswahl werden dann nur die technischen Objekte angezeigt, die diesen Maßnahmenkatalog noch nicht hinterlegt haben.

 

Technisches Objekt-MK Zuordnung zu mehreren Objekte2

 

Über die Checkbox an der Tabelle kann jeweils das Objekt selektiert werden, welches um den gewählten Katalog erweitert werden soll. Durch Übernehmen wird dann der eigentliche Prozess gestartet. Somit kann auf einfache Art und Weise einer Vielzahl von Objekten ein bestimmter Maßnahmenkatalog hinterlegt werden.

 

Die Suche im Register "Maßnahmen" bietet eine weitere Funktion. Hier hat man die Möglichkeit über den Button "Suchen" nach technischen Objekten zu filtern denen bestimmte Maßnahmenkataloge zugewiesen wurden  bzw. nach Objekte ohne Zuweisung zu filtern. Für die  Filterung von technischen Objekten, die nicht gestartete zyklische Maßnahmen besitzen, muss die Checkbox mit Setzen des Häkchens aktiviert werden. Die Auswahl des ? in der Checkbox filtert nach technischen Objekten mit und ohne gestarteten zyklischen Maßnahmen.

 

 

Über einen weiteren Assistenten können zu technischen Objekten und Plätzen auf einfache Art eine Technische Klassifizierung hinzugefügt werden. Dabei werden die Maßnahmenkataloge und Datenblätter an die jeweiligen Objekte und Plätze übertragen. Dies geschieht analog zu dem manuellen Hinzufügen der Klassifizierung.

Der Assistent lässt sich über das Kontextmenü der jeweiligen Stammdatenpflegen aufrufen:

 

 

 

In Ablage einfügen

Im Detailbereich befindet sich unten rechts in der Statuszeile eine Datenablage. Hier können Daten via Drag&Drop mit der Maus oder über die Funktion "In Ablage einfügen" über das Kontextmenü abgelegt werden. Zusätzlich wird die Anzahl der dargestellten Datensätze links angezeigt (hier: 3).

 

Technisches Objekt-Ablage

 

Ein Doppelklick auf die Datenablage öffnet ein Popup, in dem der Inhalt der Ablage dargestellt wird und bei Bedarf als Filter für die Suche übernommen werden kann. Man kann die Ablage auch einblenden, indem mit einem Klick der rechten Maustaste auf die Datenablage die Funktion "Ablage einblenden" auswählt.

Ablage einblenden ausgewählt wird. Möchte man nur noch die Inhalte der Datenablage im Übersichtsbereich sehen, betätigt man den Anwenden-Button. Möchte man wieder alle Datensätze eines Stammdatums sehen, betätigt man den Nicht Anwenden-Button. Die Ablage selbst kann im Popup bearbeitet werden. Hier kann man mit Hilfe des Technisches Objekt-Entfernen Button - Button Datensätze aus der Ablage entfernen, indem man den zu entfernenden Datensatz markiert. Mit Hilfe des Technisches Objekt-Aktualisieren Button-Button wird die Ansicht der Ablage aktualisiert.

 

Hinweis: Hat man die Ablage angewendet, kann man auch nur innerhalb der Datensätze der Ablage suchen.

 

Materialverbrauch

Beim Rückmelden von Terminen kann man bei lizensiertem Lager-Modul, Materialverbräuche buchen. Mit der Funktion „Materialverbrauch“ über das Kontextmenü besteht dann die Möglichkeit, sich alle für das Objekt verbuchten Materialverbräuche mit den entsprechenden Terminen anzeigen zu lassen.

 

Über das Kontextmenü hat man auch die Möglichkeit, mit Sicht auf das ausgewählte technische Objekt schnell in die Module "Technische Objektstruktur",  "Terminkalender" und in die  "Lagerverwaltung" zu wechseln.

 

 

Detailbereich des technischen Objektes

 

Allgemein

Hier werden die allgemeinen Informationen wie Nummer, Bezeichnungen,  sowie der Status des technischen Objektes gepflegt. Der Strukturcode wird automtisch hinterlegt, sobald das Objekt unter der technischen Objektstruktur hinzugefügt wurde. Der Verantwortliche eines Objektes kann z.B. der Verantwortungsträger, rechtliche Objektverantwortliche oder Auftraggeber sein. Wenn eine Abteilung oder Gruppe eingetragen ist, entspricht dies dem Leiter dieser Organisationseinheit. Mit einen Klick über das Eingabefeld, wird ein Popup zur Auswahl der Verantwortlichen angezeigt.

 

Technisches Objekt-Verantwortlicher

 

Hier besteht die Möglichkeit eine Abteilung, eine Gruppe, eine Person und deren Stellvertreter oder ein externes Unternehmen zu hinterlegen. Wenn eine Abteilung oder Gruppe hinterlegt ist, wird der Abteilungs- oder Gruppenverantwortliche als Verantwortlicher für das Objekt definiert (siehe Screenshot: Dr. Markus Müller ist der Verantwortliche der Abteilung Werksleitung). Dies ist von Vorteil, wenn sich die Verantwortlichkeit des technischen Objektes ändert (z.B. die Person verlässt das Unternehmen). Es muss nicht jedes Objekt geändert werden, sondern es wird nur der Verantwortliche an der Abteilung oder Gruppe angepasst.

 

 

Hinweis zur Nummer des technischen Objektes:

 

Die Nummer des technischen Objektes kann in der Standardeinstellung nach dem Anlegen nicht mehr geändert werden. Über die Systemeinstellungen kann das Ändern einer Nummer jedoch systemweit freigeschaltet werden.  Wurde ein technisches Objekt falsch angelegt, kann es zwar  deaktiviert werden, es ist jedoch nicht mehr möglich eine exakte Kopie des Objektes zu erzeugen, da jedes Objekt über die Nummer im System eindeutig deklariert wird.  

 

Technische Klassifizierung

 

Über dieses Register kann die vorher erstellte technische Klassifizierung dem Objekt zugewiesen werden. Die mit der Klassifizierung verknüpften Stammdaten wie Kostenstelle, Maßnahmenkataloge, Dokumente, technische Datenblätter und/oder Betriebsanweisungen werden so am Objekt hinterlegt. Bei einer Änderung der technischen Klassifizierung werden die verknüpften Stammdaten automatisch am Objekt aktualisiert. Vorteil ist z.B. beim Hinzufügen eines neuen Maßnahmenkatalogs muss nicht jedes technische Objekt oder technischer Platz die Zuordnung des neuen Mk's bekommen, sondern nur die technische Klassifizierung. Alle Objekte, die dann diese Klassifizierung besitzen, bekommen automatisch die Zuordnung zum neuen Maßnahmenkatalog.    

 

Maßnahmen

 

In diesem Register können die relevanten Maßnahmen mit dem technischen Objekt verknüpft werden. Die Maßnahmen-Zuordnung geschieht über Maßnahmenkataloge, die mit Hilfe eines Assistenten über den Button "MK-Zuordnung bearbeiten"  dem Objekt hinzugefügt werden können.

 

 

Technisches Objekt-MK Zuordnung2

 

 

Durch Hinzufügen bzw. Entfernen öffnet sich das Popup mit den Stammdaten der Maßnahmenkataloge. Entweder können Maßnahmenkataloge über die Hierarchie oder konkret über die Suche gefunden und mit Setzen des Häkchens ausgewählt werden.

 

 

Technisches Objekt-MK Zuordnung3

 

Ist bereits ein Maßnahmenkatalog ausgewählt und übernommen worden, kann man sich die Details über den Button "Anzeigen" aufrufen. Im unteren Bereich werden dann alle Maßnahmen aus den zugewiesenen Maßnahmenkatalogen aufgelistet.

 

Technisches Objekt-MK-Zuordnung bearbeiten

 

Über den Tabellenkopf "Ansicht" können diese Maßnahmen nach belieben gefiltert und sortiert werden. Die Checkbox in der rechten Tabellenspalte ermöglicht es die Maßnahme aktiv bzw. inaktiv zu setzen. Ist die Maßnahme inaktiv, können auch keine Termine erzeugt werden.

 

 

Technisches Objekt-MK Zuordnung Ansicht Details

 

 

Zusätzlich gibt es hier die Möglichkeit, eine Vordisposition für die einzelnen Maßnahmen zu treffen. Die Dispositionsdaten werden beim Erstellen von Terminen zu dieser Maßnahme für das Objekt automatisch an den Termin mit übertragen. So kann, wie im Beispiel zu sehen ist, die Maßnahme direkt den „Elektrikern“ zugeordnet werden. Elektriker stellen in unserem Beispiel eine Gruppe dar, die zuvor im System angelegt worden ist.

 

 

Pop-Up für die Vordisposition:

 

Technisches Objekt-Vordisposition

 

 

Über die Checkbox „Terminstatus auf ‚disponiert‘ setzen“ wird geregelt, ob der Termin direkt nach Anlage schon disponiert wird. Wird das Häkchen nicht gesetzt, werden nur die vorgegebenen Dispositionsdaten (hier Abteilung und Gruppe) an den Termin übertragen.

 

Für zyklische Maßnahmen können Vorgaben über das Startdatum, den letzten Termin bzw. den nächsten Termin direkt beim Einfügen der Maßnahme am Objekt hinterlegt werden. Somit können bei der Übernahme bestehender Objekte in das System z.B. das Datum der letzten Prüfung eingetragen werden. Mit Hilfe eines Datumsassistenten hat man folgende Möglichkeiten das Termindatum zu berechnen:

 

Startdatum (Das Startdatum wird meist bei der Neuanschaffung eines technischen Objektes vergeben. Hier wird der Zyklus der Maßnahme auf das Startdatum gerechnet)

 

Letzter Termin (Vorgabe) (Hier wird der letzte Prüftermin eines bestehenden technischen Objektes eingetragen. Das System rechnet ebenfalls den Zyklus der Maßnahme auf das eingetragene Datum)

 

Nächster Termin (Vorgabe) (Für die Terminberechnung wird das eingetragene Datum übernommen)

 

Technisches Objekt-MK Zuordnung Starttermin

 

 

Wenn dann die Planung der Termine zu dem Objekt gestartet wird, werden alle zyklischen Termine mit einer Berechnungsvorgabe in einem eigenen Pool „zyklisch mit Vorgabe“ angezeigt (siehe Termine erzeugen).

Die Berechnung des ersten Termins in TMS erfolgt dann automatisch anhand der in der Maßnahme hinterlegten Datumsvorgabe.

 

 

 

 

 

Ansprechpartner

Unter diesem Register können zusätzliche Ansprechpartner zu technischen Objekten definiert werden. Als Ansprechpartner kann jede im System angelegte Person hinterlegt werden. Zusätzlich können die Ansprechpartner typisiert werden (z.B. Betreiber). Welche Ansprechpartnertypen in einem System zur Verfügung stehen, kann in einer eigenen Stammdatenpflege selbst definiert werden (Ansprechpartnertyp im Bereich Customizing). Die Suchfunktion bietet hier die Möglichkeit technische Objekte nach bestimmten Ansprechpartnern und Ansprechpartnertypen zu suchen. Ebenfalls können technische Objekte gefiltert werden, die keinen Ansprechpartner hinterlegt haben.

 

In den technischen Objekten können dann beliebig viele Personen den Datensätzen als Ansprechpartner hinterlegt und entsprechend der eingerichteten Typen klassifiziert werden.

 

Technisches Objekt-Ansprechpartner

 

Da man die Ansprechpartner hauptsächlich auch für die E-Mailbenachrichtigung verwendet, werden die Personen ohne gültige E-Mailadresse mit einem Ausrufezeichen in der Übersicht gekennzeichnet. Welche Ansprechpartner eine E-Mail erhalten sollen wird dann im E-Mailverteiler unter der Rubrik "Customizing" festgelegt.

 

 

Technisches Datenblatt

Hier können beliebig viele technische Datenblätter mit ihren Merkmalen (z.B. Betriebsdruck, Baujahr) zugeordnet werden. Die Erstellung der Datenblätter erfolgt in der technischen Objektverwaltung.  

 

Technisches Objekt-Technisches Datenblatt

 

Standort

In diesem Register werden alle Informationen zum Standort wie z.B. Bezeichnung, Gebäude, Raum, Straße, Postleitzahl, Ort und Land gepflegt.

 

 

Verwaltung

Hier werden verwaltungstechnische Informationen hinterlegt. Stammdaten für die Kostenstelle, Hersteller und Lieferant können aus diesem Register direkt über das Neu-Symbol angelegt werden.

 

Technisches Objekt-Verwaltung2

 

Um sich per E-Mail vor Ablauf der Garantie eines technischen Objektes benachrichtigen zu lassen, muss das Feld "Garantie bis" zusammen mit dem Feld „Vor Ablauf der Garantie benachrichtigen (in Tagen)“ erfasst werden.

 

Nach dem Beispiel im Screenshot erfolgt die Benachrichtigung 30 Tage vor dem 19.07.2014. Die Benachrichtigung für den E-Mail Versand muss analog hierzu unter den Stammdatenverwaltung/Customizing/Automatische Benachrichtigung eingestellt werden.

 

Workflow

Neben der Eingabe einer externen Nummer und der Vergabe einer Artikelnummer wird hier die Information hinterlegt, ob das technische Objekt eingelagert ist oder zur Verfügung steht. Die Suchfunktion bietet hier auch die Möglichkeit technische Objekte nach Lagerort und Lagerplatz zu suchen.

 

Zähler

Damit eine zählerbezogene Maßnahme am Technischen Objekt / Platz gestartet werden kann, muss zunächst ein Zähler definiert werden.

 

 

 

 

Der Wechsel wird beim Technischen Objekt / Platz zu dem jeweiligen Zähler in einem Assistent für den Zählwerkwechsel ausgeführt. Dabei muss neben dem Datum, wann der Wechsel durchgeführt wird, der aktuelle Zählerstand des alten, sowie des neuen Zählwerks erfasst werden.

 

Es ist möglich an einem Objekt auch mehrere Zähler zu definieren. Wenn ein Zählwerk verwendet werden soll, kann dies hier dem Zähler hinterlegt werden.

Über den Typ kann eine Klassifizierung der Zähler vorgenommen werden. Bei der Verwendung von Zählwerken müssen die Gesamtlaufleistung und der Zählerstand des Zählwerks nicht übereinstimmen. Relevant für die Berechnung der Termine ist immer die Gesamtlaufleistung an dem jeweiligen Zähler.

Der im Objekt definierte Zähler kann dann bei der Maßnahmenzuordnung verwendet werden.

 

 

Anhang und Dokumente

Das Hinzufügen von Dateien kann auf unterschiedliche Weise stattfinden. Möchte man einem technischen Objekt nur eine Datei hinzufügen, ist dies mit einen Rechtsklick auf das Datenfeld über die Funktion "Datei(en) hinzufügen" im Register "Anhang" möglich. Dokumente hingegen müssen vorher als Stammdaten angelegt werden und können anschließend mit dem Button "Hinzufügen" über das Register Dokumente verknüpft werden. Diese Dokumente unterliegen auch einer Revision.  

 

 

Betriebsanweisung

Wurde eine Betriebsanweisung erstellt und unter dessen Geltungsbereich ein technisches Objekt hinterlegt, wird dies unter dem jeweiligen technischen Objektes im Register "Betriebsanweisung" angezeigt. Analog dazu kann auch unter dem Stammdatum eines bestehenden technischen Objektes eine Betriebsanweisung zugeordnet bzw. neu angelegt werden. Mit Hilfe des Anzeigen-Buttons können die Details der markierten Betriebsanweisung in einem Popup aufgerufen werden oder es kann direkt in die Stammdaten der BA gesprungen werden.

 

 

Termine

Über ein weiteres Register Termine werden alle offenen und bereits rückgemeldeten Termine zu dem jeweiligen Objekt dargestellt. So wird ein schneller Überblick über durchzuführende Maßnahmen und die bereits durchgeführten Prüfungen gegeben. Über die Fälligkeit des Termins ist ersichtlich, wann die Maßnahme durchgeführt werden soll.

 

 

Mit einem Doppelklick auf den gewünschten Termin oder einem Klick auf den Anzeige-Button können alle weiteren Termindetails eingesehen werden. Über den Button "Terminkalender" gelangt man direkt zu dem Termin im Modul "Terminkalender" Das Erzeugen eines Zusatztermins zu diesem Objekt ist hier auch möglich.  Durch Angabe der Maßnahme und der Termindaten kann somit relativ einfach ein Zusatztermin definiert werden.

 

 

Störung / Mangel / Auftrag

In diesem Register werden alle auf das Objekt erfassten Mängel/Störungen und Aufträge dokumentiert. Dieses muss aber zunächst in den Systemeinstellungen freigeschaltet werden.

 

 

Akte

Es besteht die Möglichkeit nach hinterlegten Akteneinträgen zu filtern (Inhalte im Register Akte sind nur bei migrierten LAW-Datenbanken vorhanden).

 

 

 

Termine erzeugen

 

Wurden Maßnahmen an den technischen Objekten hinterlegt, können direkt Termine zu den Maßnahmen erzeugt werden. Der Assistent dafür kann entweder über den Button „Termine erzeugen" oder über das Kontextmenü mit Rechtsklicken auf ein technisches Objekt aufgerufen werden.

 

Zyklische Maßnahmen müssen nur einmal erzeugt werden, die Folgetermine werden dann automatisch vom System generiert. Termine zu Einzelmaßnahmen können immer wieder direkt am Objekt für das Objekt erzeugt werden (z.B. bei einer Wiederinbetriebnahme die entsprechenden Prüfungen dafür planen). Drückt man den Button „Termin erzeugen“ zu einem bestimmten Objekt öffnet sich ein entsprechender Assistent.

 

Technisches Objekt-Termine erzeugen

 

Der Maßnahmenfilter kann wie im Bild zu sehen auf:

 

zyklisch

zyklisch mit Vorgabe

Stichtag

einmalig (bel.Datum)

einmalig (festes Datum)

 

gesetzt werden. Je nach Filterung können verschiedene Optionen zu den Terminen angezeigt und ausgewählt werden.

 

Über den "Termin erzeugen" Button können dann die Termine erzeugt werden.

 

Dem technischen Objekt im Beispiel ist eine zyklische Maßnahme hinzugefügt (siehe Screenshot). Bei der Terminplanung kann der nächste ausstehende Termin anhand dreier Daten (Startdatum, Letzter Termin, Nächster Termin) geplant werden.

Im oberen Bereich des Assistenten werden vier Maßnahmentypen unterschieden (zyklisch, Stichtag, einmal (bel. Datum) und einmalig (festes Datum)). Je nachdem, welcher Maßnahmentyp ausgewählt ist, stehen unterschiedliche Eingabemöglichkeiten zur Berechnung des nächsten Termins zur Verfügung. Wenn es sich z.B. bei der Maßnahme um eine Einzelmaßnahme mit einem festen Datum handelt (einmalig (festes Datum)) ist die Eingabe eines Termindatums nicht möglich. Das Datum aus der Maßnahme wird direkt für den Termin verwendet und kann nicht überschrieben werden. Im Gegensatz zu einer Einzelmaßnahme ohne Datumsvorgabe, hier muss ein Datum angegeben werden, wann der Termin durchgeführt werden soll.

Wenn mehrere Maßnahmen zu einem Objekt hinterlegt sind, werden alle Maßnahmen des Objekts gelistet, zu denen noch keine Termine erzeugt wurden. Über die Checkbox vor jeder Maßnahme kann eine Selektion der Maßnahmen erfolgen zu denen ein Termin angelegt werden soll. So genügt z.B. bei zyklischen Maßnahmen eine einmalige Angabe des Datums um für mehrere Maßnahmen gleichzeitig die Termine zu erzeugen.

 

 

Die in dem letzten Abschnitt beschriebene Funktion zum Erzeugen der Termine bezieht sich auf ein bestimmtes Objekt. Um nun für mehrere Objekte gleichzeitig die Termine zu erzeugen, kann über das Kontextmenü ein Assistent aufgerufen werden („Termine erzeugen –mehrere Objekte“). Über eine vorgeschaltete Filtermaske können Objekte nach unterschiedlichen Kriterien zusammengesucht werden. So stehen Filterkriterien bzgl. des Objektes, der hinterlegten Maßnahmen oder auch des Vorkommens des Objekts in der technischen Anlagenstruktur zur Verfügung.

 

Technisches Objekt-mehrere Termine erzeugen

 

Das Erzeugen der Termine wiederum geschieht analog zu dem Verfahren an einem einzelnen Objekt. Somit kann schnell und komfortabel für mehrere Objekte und eine Vielzahl von Maßnahmen eine optimale Planung der Termine stattfinden.

 

Zusatztermine können direkt  über das Kontextmenü mit einem Rechtsklick auf das gewünschte technische Objekt angelegt werden. Der Assistent für das Erstellen eines neuen Zusatztermins wird mit den vorbelegten Stammdaten des technischen Objektes geöffnet. Es muss nur noch die Maßnahme und das Plandatum ausgewählt werden, dann kann der Termin über "Speichern" erstellt werden.

 

 

Verwendung von schichtbezogenen Maßnahmen

 

Wurden die Maßnahmen im Maßnahmenkatalog angelegt, können sie technischen Objekten bzw. Plätzen zugewiesen werden. Dabei wird die Maßnahme pro hinterlegte Schicht 1x an das Objekt gehängt. In der ersten Spalte steht neben der Nummer das entsprechende Kürzel der Schicht in Klammer.

clip0037

 

Die schichtbezogenen Maßnahmen können separat disponiert und anschließend über die Aktion „Termin erzeugen“ generiert werden. Auch hier wird wieder in einer separaten Spalte die Schicht mit angezeigt.

 

clip0038

 

 

Verwendung von zählerbasierten Maßnahmen

 

Die Termine erzeugt man wie gewohnt über den Button „Termine erzeugen“. Existieren zählerbezogene Maßnahmen, welche gestartet werden können (Bedingung hierbei ist, der Maßnahme wurde ein Zähler zugewiesen), werden diese in einer extra Option „zyklisch mit Zähler“ angezeigt.

Bei Erzeugung des Zählers über letzter Termin / nächster Termin muss neben dem Zeitpunkt der letzten / nächsten Maßnahme auch ein entsprechender Zählerstand mitgegeben werden.

 

Die nächste Inspektion ist für den 18.06.2015 bzw. bei 20000 geplant

 

Änderung von Dokumenten am Technischen Objekt (adäquat am Technischen Platz)

 

Dokumente von Techn. Objekten (kurz TO) und Plätzen (kurz TP) können auch direkt am Objekt oder Platz geändert werden, wenn es die Revisionseinstellung am Dokument erlaubt.

 

In Abhängigkeit vom Revisionsmodus der Dokumente wird im Register Dokumente zusätzlich der Button Ändern eingeblendet. Der Revisionsmodus muss entweder auf "Automatische Aktivierung" oder auf "Abhängig von der Dokumentklassifizierung" stehen. Bei "Abhängig von der Dokumentklassifizierung" ist die Ändern-Funktion nur möglich, wenn die im Dokument hinterlegte Dokumentklasse den Eintrag "Automatische Aktivierung" hat.

 

Die Funktion Ändern verhält sich dann genauso, wie bei Aufruf im Stammdatum Dokumente. Nach dem Speichern wird automatisch eine neue Revision erzeugt, und diese dann an dem TO / TP angezeigt.