Technische Klassifizierung

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Technische Klassifizierung

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Technische Klassifizierungen werden i.d.R. dazu verwendet, mehrere Maßnahmenkataloge zu bündeln und diese am Stück über die Zuweisung der „Technischen Klassifizierung“ mit technischen (Sammel-) Objekten bzw. Plätzen zu verknüpfen. Sie ermöglichen aber auch die Zusammenfassung von Objekten mit gleichen Kostenstellen, Maßnahmenkatalogen, Dokumenten, technischen Datenblättern und/oder Betriebsanweisungen. Die Maßnahmenkataloge und technische Datenblätter werden übernommen und bei einer Änderung der "Technischen Klassifizierung" am technischen Objekt/Platz automatisch aktualisiert. Vorteil ist z.B. das beim Hinzufügen eines neuen Maßnahmenkatalogs nicht jedes technische Objekt oder technischer Platz die Zuordnung des neuen Mk's bekommen muss, sondern nur die technische Klassifizierung. Alle Objekte die dann diese Klassifizierung besitzen, bekommen dann automatisch die Zuordnung zum neuen Maßnahmenkatalog.  

 

In den Stammdaten der technischen Klassifizierung können vorhandene Klassifizierungen geändert, erstellt, kopiert, deaktiviert oder gesucht werden.

 

 

 

Maßnahmenkataloge über Technische Klassifizierung verwalten

 

Über eine Systemeinstellung kann festgelegt werden, ob die Maßnahmenkataloge (MK) zu Technischen Objekten und Plätzen automatisch über die Technische Klassifizierung gepflegt werden. Dies bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass am Technischen Objekt oder Platz selbst kein MK mehr direkt zugewiesen werden kann.

Ist die Funktion eingeschaltet, werden nach jeder Änderung von MKs an der Technischen Klassifizierung, bzw. beim De- oder Reaktivieren von Technischen Klassifizierungen, alle Objekte, welche die entsprechende Klassifizierung hinterlegt haben, angepasst. Diese Änderungen werden durch den Scheduler ausgeführt und können etwas zeitverzögert erfolgen.

Beim Aktualisieren der Technischen Objekte und Plätze durch den Scheduler wird berechnet, welche Kataloge über alle dem Objekt zugewiesenen Klassen vorhanden sein müssten. Kataloge, die nicht durch die Klassifizierung zugewiesen sind, werden entfernt - Termine zu entfernten Katalogen werden gelöscht bzw. deaktiviert. Kataloge, welche noch fehlen, werden automatisch hinzugefügt.

 

Vor dem Aktivieren der Systemeinstellung ist sicherzustellen, dass die MKs an den Technischen Klassifizierungen hinterlegt sind und den Technischen Objekten und Plätzen zugeordnet sind. Ist dies nicht der Fall, würden nach einer Änderung an der Klassifizierung, die entsprechenden MKs an den Objekten entfernt und damit auch alle bestehenden offenen Termine gelöscht.

 

Im Register "Verwendet in Objekten" werden alle Objekte auflistet, die diese Technische Klassifizierung zugeordnet haben, dadurch ist es möglich einen besseren Überblick darüber zu bekommen, welche Objekte durch die Änderung betroffen sind.