Stückliste

Navigation:  Stammdatenverwaltung > Technische Objektverwaltung >

Stückliste

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

 

Stücklisten bieten die Möglichkeit, Technische Objekte oder Plätze in ihren zusammengesetzten Komponenten zu definieren, um bei der Meldung von Störungen und Mängeln auf diese Komponenten und Teile zu referenzieren.

Stücklisten bilden ein eigenes revisioniertes Stammdatum, welche im Bereich Technische Objektverwaltung aufgerufen werden. Die Definition der Komponenten erfolgt im Register Inhalt. Dort können die entsprechenden Komponenten als Hierarchie angeordnet werden. Zu jeder Komponente kann neben einer verpflichtenden Bezeichnung eine Teilenummer, die Anzahl und eine Bemerkung hinterlegt werden.

Diese Angaben sind rein informativ und haben in der späteren Programmausführung keine technische Relevanz.

 

 

 

Einmal definiert und freigegeben, kann die Stückliste an mehreren Technischen Objekten bzw. Plätzen hinterlegt werden. Dies erfolgt im Register Verwaltung der jeweiligen Stammdatenpflege.

Die Zuweisung der Stückliste über die Technische Klassifizierung ist ebenfalls möglich. Da einem Objekt bzw. Platz aber jeweils nur genau eine Stückliste zugewiesen werden kann, wird die Zuweisung von unterschiedlichen Stücklisten durch die mehrere Technische Klassifizierungen nicht unterstützt.

Beim Melden von Störungen und Mängel kann nun auf die Teile der Stückliste zurückgegriffen werden um die Störung bzw. Mangel näher einzugrenzen. Bedingung dabei ist, dass der Störung ein Objekt bzw. Platz mit hinterlegter Stückliste zugewiesen wurde und der Störung bzw. Mangel nur genau ein Objekt hinterlegt wird.