Die Sammeltermindefinition dient zur Verwaltung und Planung von zyklischen Sammelterminen. Mehrere Objekte können zu einem gemeinsamen, inhaltlich gleichen, wiederkehrenden Prüfungstermin zusammengefasst werden. So können bspw. sämtliche Brandmeldeanlagen eines Bereichs/Abteilung/Unternehmens zu einem Termin zusammengefasst werden, bei dem eine wiederkehrende Prüfung stattfinden soll.
Planung von Sammelterminen
Die Planung der Sammeltermine erfolgt in der Stammdatenverwaltung "Sammeltermindefinition" im Bereich Technische Objektverwaltung.
In der Sammeltermindefinition wird zunächst festgelegt, welche Maßnahme durchgeführt werden soll. Bei der Auswahl der Maßnahmen ist zu beachten, dass nur zyklische Maßnahmen (ohne Schichten) zur Auswahl stehen.
Neben der Maßnahme kann in Analogie zum Objekt auch die Disposition gesetzt werden, welche beim Erzeugen des Sammeltermins übernommen wird. Zusätzlich wird der „Anzeigetext für Objekte“ in den Termin übernommen.
Im Register Objekte werden dann alle Objekte angehängt, die zu einem Sammeltermin zusammengefasst werden sollen.
Hinweis:
Bei der Auswahl der Objekte werden nur die Objekte angezeigt, bei denen der vorher definierte Maßnahmenkatalog/Maßnahme zugeordnet wurde. Nach der Auswahl wird geprüft, ob das Objekt generell in den Sammeltermin aufgenommen werden kann. Neben einer erfolgreichen Prüfung kann das Ergebnis eine Warnung oder ein Fehler sein. Die Ursache bzgl. Fehler oder Warnungen werden zu dem jeweiligen Objekt in der Spalte "Hinweis" angezeigt.
Eine Warnung erscheint genau dann, wenn zu diesem Objekt zu der ausgewählten Maßnahme bereits ein Termin erzeugt wurde. Der Sammeltermin kann trotz Warnungen erzeugt werden. Die entsprechenden bereits geplanten Terminen werden dann gelöscht und das Objekt in den Sammeltermin aufgenommen.
Wenn ein Fehler besteht (z.B. die gewählte Maßnahme am Objekt ist nicht aktiv) muss der Fehler zunächst behoben werden (z.B. Maßnahme am Objekt aktivieren) bevor der Sammeltermin erzeugt werden kann.
Die Objekte innerhalb der Sammeltermindefinitionen sind manuell sortierbar. Die Sortierung wird auf die jeweiligen Sammeltermine übertragen, so dass die Objekte innerhalb des Termins in der gleichen Reihenfolge dargestellt werden. Die Sortierung des markierten Datensatzes erfolgt mittels der blauen Pfeiltasten.
Wenn der Objektumfang und die Maßnahme definiert wurden und keine Fehler mehr existieren, kann nach betätigen des Speicherbuttons der Sammeltermin erzeugt werden. Das Erzeugen eines Sammeltermins geschieht analog zur Erzeugung an Technischen Objekten.
Für Sammeltermine kann in den Stammdaten zur Sammeltermindefinition eine Standard-Berichtsvorlage für Termine hinterlegt werden. Diese Schablone wird beim Ausdrucken eines Sammeltermins, welcher auf dieser Definition basiert, als Standard vorausgewählt. D.h. wird der Druckdialog zu dem entsprechenden Termin geöffnet, ist die in den Stammdaten hinterlegte Schablone selektiert und man kann sofort den Druck starten. Durch diese Option lassen sich für verschiedene Sammeltermine auch unterschiedliche Schablonen hinterlegen.
Ändern von Sammelterminen
So lange der Sammeltermin noch nicht gestartet wurde, können beliebige Änderungen an der Sammeltermindefinition vorgenommen werden.
Wurde der Sammeltermin gestartet, kann, bis auf die Maßnahme, alles angepasst werden. Änderungen an der Disposition bzw. dem Anzeigetext der Objekte werden bei der Folgetermingenerierung berücksichtigt. Änderungen an den Objekten selbst (hinzufügen oder entfernen) werden in aktuelle Sammeltermine übertragen, so lange diese noch nicht in Bearbeitung sind. Ansonsten werden die Änderungen erst beim Folgetermin übernommen.
Es ist zu beachten, dass die Sammeltermindefinition nur dann um neue Objekte erweitert werden kann, wenn die Objekte die Validierung bestehen, d.h. keinen Fehler bzgl. der Sammeltermindefinition aufweisen. Es kann z.B. kein Objekt in den Sammeltermin aufgenommen werden, wenn die entsprechende Maßnahme nicht am Objekt hinterlegt wurde.
Änderung an Objekten und Auswirkungen auf den Sammeltermin
Wird ein Objekt in den Status „endgültig außer Betrieb“ gesetzt, deaktiviert oder die Maßnahme am Objekt deaktiviert, wird das Objekt automatisch aus dem entsprechenden Sammeltermin entfernt.
Deaktivieren von Sammelterminen
Wird die Sammeltermindefinition in den Stammdaten deaktiviert, werden aktuell zu der Sammeltermindefinition angelegte, noch nicht in Bearbeitung befindliche Termine, gelöscht. Ein nachträgliches erneutes Reaktivieren der Sammeltermindefinition ist nicht mehr möglich. Alle Objekte zu der Sammeltermindefinition werden für eine weitere Planung wieder freigegeben.
Darstellung von Sammelterminen
Sammeltermine werden in der Terminverwaltung mit einem grünen S gekennzeichnet.
Die Maßnahme im Register "Termine" am Objekt wird ebenfalls gekennzeichnet. Somit sieht man direkt, dass diese Maßnahme über einen Sammeltermin geplant wurde.