Zeitgesteuerte Aktion

Navigation:  Stammdatenverwaltung > Systempflege >

Zeitgesteuerte Aktion

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Übersicht der zeitgesteuerten Aktualisierung von Objekten und Terminen auf Basis von aktivierten oder deaktivierten Maßnahmenkatalogen.

Der Scheduler kann ebenso manuell angestoßen werden, indem der Button "Manuell ausführen" betätigt wird. Wurde die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt, wird die genaue Zeitangabe im Feld "Erledigt am" mit dem Status (grün = erledigt) dargestellt. Ist das Feld "rot" hinterlegt, ist bei der Aktualisierung ein Fehler unterlaufen oder die zeitgesteuerte Aktion ist noch nicht gestartet worden und der Maßnahmenkatalog wurde deshalb noch nicht aktualisiert.

 

 

Zeitgesteuerte Aktionen (z.B. Aktualisierung von Terminen nach Aktivierung eines Maßnahmenkatalogs) werden zeitnah abgearbeitet. Nach der auslösenden Aktion (z.B. die Aktivierung eines Maßnahmenkatalogs) wird die Abarbeitung direkt angestoßen. Ist die direkte Abarbeitung nicht möglich, da z.B. zu ändernde Datensätze durch Benutzer in Bearbeitung sind, wird dann versucht, diese im 15 Minuten-Takt durch einen Scheduler abzuarbeiten.

 

Wenn die Abarbeitung der zeitgesteuerten Aktionen zum wiederholten Male nicht erfolgreich durchgeführt werden kann, erfolgt eine E-Mail an den Systemadministrator, die über den Fehler informiert. Die E-Mail wird versendet, wenn zwischen dem ersten fehlgeschlagenen Lauf und dem letzten mindestens 1 Tag vergangen ist. Voraussetzung ist, dass ein E-Mailserver und die Administratoradresse in den Systemeinstellungen korrekt konfiguriert wurde.