Quellen basieren auf den gesetzlichen Prüfgrundlagen für Anlagen, Betriebsmittel und Personen, wobei die Inhalte einen Maßnahmenplan für eine Objektart darstellen. Jede Quelle beschreibt dabei die Ganzheitlichkeit der Unternehmerverantwortung für Anlagen/Arbeitsmittel, Personen/Qualifikationen und Tätigkeiten/Arbeitsplätze. Die Inhalte einer Quelle sind:
•Beschreibung der Maßnahmen,
•Gesetzliche Grundlagen,
•Qualifikation des Durchführenden,
•Zyklus der Maßnahme mit Toleranzen,
•Arbeitspläne und Checklisten,
•Dokumente.
Ein Expertenteam der MAQSIMA GmbH, welches aus unabhängigen Sachverständigen unterschiedlicher Rechtsgebiete besteht, überwacht kontinuerlich Änderungen der Gesetzeslage und bildet diese zweimal jährlich in Form von sogenannten Quellenupdates ab, sodass der Betreiber stets auf dem neuesten Stand der Gesetzeslage arbeitet.
In der Stammdatenverwaltung im Register "Quellen" werden 2 Arten von Quellen unterschieden:
1.MAQSIMA Quellen werden von den Sachverständigen des Expertennetzwerkes erstellt. Diese Quellen sind für den Kunden schreibgeschützt und werden durch ein Schloss- Symbol vor der Bezeichnung in der Hierarchie gekennzeichnet.
2.Eigene Quellen die Fachleute (z.B. Sicherheitsfachkräfte) für bestimmte Arbeitsmittel selbst im Programm erstellen können. Diese Quellen können durch den Kunden jederzeit selbst erstellt und geändert werden.
Über die Direktsuche am oberen Bildschirmrand kann in der hierarchischen Stammdatenverwaltung nach vorhandenen Quellen und Ordnern gesucht werden. Dieses Feld ermöglicht eine einfache Suche. Man gibt den gewünschten Suchbegriff ein und die Suche erfolgt automatisch, ohne dass ein Button betätigt werden muss. Es werden alle Über- und Unterordner angezeigt, dabei wird der gewünschte Begriff blau markiert. Die Groß- und Kleinschreibung ist nicht relevant. Mit Hilfe des Löschen-Icon, wird die Suche bereinigt. Mit Hilfe des Suchen- Button kann auch eine detaillierte Suche nach Datensätzen durchgeführt werden.
Durch Markieren der Quelle und anschließendem Klicken des Anzeige- Buttons, wird der Assistent mit den Details der Quelle aufgerufen.
Über den Button "Verwendete Quellen" wird ein Assistent geöffnet, der eine Liste aller nicht eigenen Quellen anzeigt, die in aktiven Maßnahmenkatalogen und Gefährdungsbeurteilungen verwendet werden.
Bearbeiten von Quellen und Ordnern
Mit Hilfe der Modus- Buttons "Ändern", "Neu", "Löschen"und "Deaktivieren", können bestehende Quellen und Ordner bearbeitet werden.
Hinweis:
Es können nur eigens angelegte Quellen und Ordner geändert werden. MAQSIMA- Quellen sind schreibgeschützt.
Des Weiteren ist darauf zu achten, dass Ordner ohne Quellen gelöscht, eigene Quellen jedoch aus Dokumentationsgründen nur deaktiviert werden können. Deaktivierte Quellen werden daher in den Ordner "Deaktivierte Quellen" verschoben. Sie können nicht mehr aktiviert werden.
Erstellen von eigenen Quellen und Ordnern
Soll eine neue Quelle bzw. ein neuer Ordner angelegt werden, muss der Ordner markiert sein, unter dem die Quelle oder der Ordner angelegt werden soll. Über den Neu-Button wählt man anschließend Quellen bzw. Ordner aus. Dabei öffnet sich der entsprechende Assistent, in dem verschiedene Register zur Verfügung stehen, um die Quelle oder den Ordner mit Informationen zu füllen. Alternativ kann der Assistent der Quelle bzw. des Ordners über das Kontextmenü geöffnet werden.
Im Register „Allgemein“ sind zunächst der Name der Quelle, sowie das Gültig ab- Datum, das standardmäßig mit dem aktuellen Tagesdatum belegt ist, obligatorisch einzugeben. Zusätzlich kann auch das Gültig bis- Datum angegeben werden. Dies kann entweder über das Kalender-Icon oder durch die direkte Eingabe im Datenfeld eingetragen werden. Ein Doppelklick fügt das aktuelle Tagesdatum ein. Der Pfad zeigt, an welcher Stelle die Quelle im Hierarchiebaum eingefügt ist. Die Revisionsnummer wird automatisch nach dem Speichern vom System vergeben und der Revisionsstatus ist nach dem Neuanlegen einer Quelle immer "erstellt". Wird eine Quelle geändert, kann eine Beschreibung hinterlegt werden, welche Änderungen erfolgt sind.
Auf dem nächsten Register können eigene Maßnahmen angelegt und geändert werden. Das Register "Maßnahmen" aus der Quelle ist analog und zu dem der Maßnahmenkataloge und wird daher im Kapitel "Maßnahmenkataloge / Maßnahmenkatalog erstellen / Maßnahme" näher beschrieben.
Unter Zusatzinformationen können Bemerkungen zu:
•Qualifikationenen / Zusatzinformationen,
•Prüfgegenständen,
•Prüffristen und
•Prüfkriterien
eingefügt werden. Außerdem verfügt die Quelle auch über ein allgemeines Bemerkungsfeld.
In den letzten beiden Registern wird aufgelistet, in welchem Maßnahmenkatalog bzw. Gefährdungsbeurteilung die ausgewählte Quelle verwendet wird.
Aktivieren von Quellen
Durch Klicken auf den Prüfen-, Freigeben-, Aktivieren-Button wird die Quelle aktiviert.
Hinweis:
Wird eine aktive eigene Quelle geändert und gespeichert, wird eine neue Revision erstellt. Nach dem Aktivieren dieser neuen Revision wird die vorherige Revision deaktiviert.
Erstellung von Maßnahmenkatalogen aus Quellen
Ein Maßnahmenkatalog lässt sich als eine 1:1 -Kopie aus einer Quelle ableiten. Dabei ist es egal, ob es sich um eine MAQIMA-Quelle oder um eine eigene Quelle handelt.
Die Quelle, aus der ein Maßnahmenkatalog erstellt werden soll, ist zu markieren. Mit einem Rechtsklick auf die markierte Quelle öffnet sich das Kontextmenü mit der Funktion „Maßnahmenkatalog erstellen“.
Wird die Funktion „Maßnahmenkatalog erstellen“ ausgeführt, wir der Maßnahmenkatalog generiert. Das System meldet dem Anwender, wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist.
Der nun erzeugte Maßnahmenkatalog wird in der Stammdatenverwaltung Register „Arbeitsvorschrift/ Maßnahmenkatalog“ in den ersten MK-Ordner abgelegt (im Beispiel der Ordner: „Maßnahmenkataloge“).
Von hier aus kann der Maßnahmenkatalog per „Drag&Drop“ in einen beliebigen Ordner verschoben werden.
Der Maßnahmenkatalog kann nun entsprechend der Anforderungen des Betriebes bearbeitet werden.
Für die Maßnahmen innerhalb der Quellen kann per Systemeinstellung entschieden werden, ob diese nach TOP, TRBS 1111 oder beidem klassifiziert
werden.
Weiterhin wurden mehrere neue Systemeinstellungen eingeführt, über die Register und Felder der Quellen bzw. Maßnahmen ein- oder ausgeblendet werden können, je nachdem ob die Informationen benötigt werden oder nicht.