Revisionen

Navigation:  Allgemeine Bedienhinweise >

Revisionen

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Eine Revision ist eine Momentaufnahme eines sich verändernden Datensatzes. Überall wo eine hierarchische Stammdatenverwaltung zu finden ist, also bei den Quellen, Maßnahmenkatalogen und Fragenkatalogen können Revisionen erstellt werden. Um eine neue Revision zu erstellen, muss entweder eine bereits vorhandene Quelle mit dem Status „aktiv“ geändert werden, oder ein komplett neuer Datensatz angelegt werden.

 

Der Revisionierungsprozess (z.B. Prüfen-Freigeben-Aktivieren) kann mit Hilfe der Prüfen-, Freigeben- und Aktivieren-Buttons erfolgen. Befindet sich eine Quelle im Status erstellt, erfolgt die Änderung ohne die Erstellung einer neuen Revision. Hat eine Quelle den Freigabe-Prozess durchlaufen und wird anschließend mit Hilfe des Ändern- Buttons geändert, wird eine neue Revision (z.B. Revision 2) erstellt, die sich noch im Status erstellt befindet.

 

Revisionen

 

 

Durchläuft auch die Revision 2 den Freigabe-Prozess, erhält diese den Status aktiviert und die Revision 1 den Status deaktiviert. Die Revision 1 findet man dann unter dem Ordner "Deaktivierte Quellen". Dort kann diese nicht mehr aktiviert werden, sondern, falls man die Revision 1 später noch einmal benötigt, die deaktivierte Revision kopiert und wieder in einen entsprechenden Ordner eingefügt werden. Der Vorteil, dass die Revision 1 in den Ordner Deaktivierte Quellen verschoben wird ist, dass die Änderungen, die vollzogen wurden, immer wieder verglichen werden können.

 

 

Revisionen2

 

Beispiele von Revisionsverfahren:

 

Beispiel 1:

Standard- Revisionsvorgang:

Eine Quelle (Revision 1) wird geändert. Dadurch entsteht eine Folgerevision 2 die den Freigabeprozess durchläuft und aktiv wird. Die alte Quelle (Revision 1) deaktiviert sich dabei.

 

Rev_1

 

 

Beispiel 2:

Erstellung einer neuen Revision aus einer noch im Freigabeprozess befindlichen Revision:  

Eine Quelle (Revision 1) wird geändert, somit entsteht eine neue Revision im Status „erstellt“ (Rev. 2). Wird diese nachdem sie geprüft wurde, wieder geändert, wird eine neue Revision (Rev. 3) erzeugt, durchläuft man den Freigabeprozess bis diese aktiviert ist, wird die Revision 1 deaktiviert und die Revision 2 bleibt in ihrem derzeitigen Status (im Beispiel „geprüft“). Die aktive quelle hat jetzt die Revision 3.

 

 

Rev_2

 

Hinweis:

Beim Bewegen der Maus über das Informations-Icon in dem Feld „Revisionsstatus“ erscheint ein Tooltipp, der alle Ampelfarben und das Zeichen deaktiviert anzeigt.

 

Revision_Legende