Organisationsstruktur

Navigation:  Stammdatenverwaltung > Organigramm >

Organisationsstruktur

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Mit Hilfe der Organisationsstruktur können die Organisationseinheiten eines Unternehmens hierarchisch in Forme eines Organigramms abgebildet werden.

MAQSIMA TMS unterstützt die Erfassung von fünf verschiedenen Organisationskategorien: Unternehmen, Abteilung, Gruppe, Person und Strukturobjekt.

 

Bevor die jeweiligen Organisationseinheiten in der Organisationsstruktur erfasst werden können, müssen die Kategorien für die Organisation definiert werden.

 

Die Elemente der Organisationsstruktur sind voneinander abhängig. Bei der Definition der Organisationsstruktur ist die vorgegebene Reihenfolge und Abhängigkeit der Organisationselemente zu beachten.

So ist es bspw. nicht möglich, ein Unternehmen unterhalb einer Abteilung oder einer Gruppe einzufügen.

Welche Möglichkeiten existieren, wird jeweils bei der Neu-Anlage eines Objekts vorgegeben.

 

Organisationsstruktur

 

Bevor Personen in der Organisationsstruktur abgebildet werden können, müssen die jeweiligen Abteilungen bzw. Gruppe der Person in den Stammdaten im Register Abteilung oder Gruppe zugeordnet werden. Erst dann lassen sich Personen im Organigramm verwenden.

 

 

Mitarbeiter Abteilung

 

Des Weiteren müssen die Personen vorher kategorisiert worden sein. MAQSIMA TMS unterscheidet kategorisierte (interne) und nicht kategorisierte (externe) Personen.

 

Kategorie Personen

 

Für die Organisationsstruktur sind auch Freifelder definierbar. Die Freifelder beziehen sich dabei auf jedes Element der Organisationsstruktur

(Unternehmen, Abteilung, Strukturobjekte etc.) und werden im Register der Strukturinformationen mit angezeigt.