Kategorie Organisation

Navigation:  Stammdatenverwaltung > Customizing >

Kategorie Organisation

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Bevor Organisationseinheiten in der Organisationsstruktur erfasst werden können, müssen diese kategorisiert werden.

Eine Organisationskategorie ist eine Menge von Organisationseinheiten mit den gleichen Eigenschaften, z.B. Unternehmen.

 

In MAQSIMA TMS können Kategorien für 5 verschiedene Organisationselemente definiert werden:

Unternehmen, Abteilung, Gruppe, Person, Strukturobjekt.

 

Für jedes dieser Elemente können Kategorien mehrfach vergeben werden. Bspw. kann für Mitarbeiter*innen zweimal die Kategorie für Person verwendet werden

 

Kategorie Mitarbeiter für Person

Kategorie Mitarbeiterin für Person

 

oder die Kategorie Fachgruppe für Gruppe,

 

oder die Kategorie Referat für Abteilung,

 

oder die Kategorie Betrieb für Unternehmen.

 

Die Kategorisierung von Organisationseinheiten ist vergleichbar mit der Kategorisierung von Technischen Objekten oder Technischen Plätzen in MAQSIMA TMS.

 

Kategorie Organisation