Definition: Eine Störung ist ein ungeplantes Ereignis (an einer Anlage, Maschine, Bauteil etc.), das zu einer Funktionsbeeinträchtigung des Objekts führt.
Störungen bzw. Aufträge zur Behebung von Störungen, werden direkt im Modul erfasst. Dazu kann über "Neu Störung" eine Störung nachdokumentiert bzw. ein Auftrag zur Bearbeitung einer Störung im System eingegeben werden.
Neben allgemeinen Daten stehen in dem Register Klassifizierung / Bearbeitung Störung störungsbezogene Eingabefelder zur Verfügung.
Wenn eine Störung nur nachdokumentiert werden soll, so kann die Checkbox "Behoben" angehakt werden.
Der Störungsauftrag selbst durchläuft folgende Bearbeitungsstatus:
•Gemeldet
•Frei zur Behebung
•In Bearbeitung: Termine zum Auftrag wurden in Bearbeitung genommen
•Abgeschlossen
Zusätzlich kann ein Störungsauftrag auch storniert werden.
Wurde eine Störung erfasst, kann über das Register Termine ein oder mehrere Termine zur Störungsbehebung angelegt werden. Sobald der Störungsauftrag erteilt wurde, sind die Termine im Modul Terminkalender zur Bearbeitung freigegeben und sichtbar. Beim Rückmelden eines Termins zur Störungsbehebung können die Daten zur Störung selbst noch nacherfasst werden.
Aus Störungen, Mängeln und Aufträgen können über eine Systemeinstellung automatisch Termine generiert werden.
Wird eine Störung/Mangel/Auftrag neu angelegt, oder eine nicht klassifizierte Meldung als Auftrag klassifiziert, wird nach dem Speichern ein Termin zur Auftragsabarbeitung angelegt (sofern die Systemeinstellung aktiviert wurde).
Über eine weitere Systemeinstellung kann festgelegt werden, welches Datum als Plandatum für den Auftragstermin verwendet werden soll:
- Tagesdatum
- Gemeldet am
- Eingabe des Anwenders
- Zu erledigen bis
Wird die Option „Eingabe des Anwenders“ gewählt, wird der Anwender vor dem Anlegen des Termins aufgefordert das Plandatum festzulegen.