Wie auch im MAQSIMA TMS-Full-Client ist das Portal die zentrale Einstiegsmaske des MAQSIMA TMS| Web Explorers. Über die Kacheln können die einzelnen Module des Web Explorers durch Anklicken geöffnet werden. Für die Verwendung des Web Explorers wird zwingend ein Applikationsserver benötigt.
Der MAQSIMA TMS| Web Explorer basiert auf Internettechnologie. Die Navigation erfolgt daher vergleichbar mit der Navigation auf Standard-Webseiten.
Nach Aufruf der URL über den Web Browser gelangt man in die Login-Maske. Durch Eingabe von Benutzername, Passwort und evtl. der Auswahl des korrekten Mandanten kann man sich an dem WE einloggen.
Damit die Anmeldung am Web Explorer ermöglicht wird, muss der Benutzer zuvor in MAQSIMA TMS angelegt und mit den Rechten für den Zugriff auf den WE ausgestattet sein.
Anwendermenü
Beim Anklicken des User-Namens oben links kommt es im Anwendermenü zu der folgenden Auswahl.
Info: hier werden Informationen über die Systemkonfiguration angezeigt.
Hilfe: öffnet einen Link zum Online-Handbuch von MAQSIMA TMS.
Es ist möglich selbst erstellte Hilfsdokumente im Web Explorer zur Verfügung zu stellen. Dazu müssen die Dokumente in der Stammdatenpflege „Dokumente“ von TMS angelegt und in der Datenbank gespeichert werden (keine Referenz auf Dokumente im Dateisystem!).
Über die Dokumentklassifizierung wird gesteuert, welche Dokumente im Web Explorer als Hilfsdokumente angezeigt werden. Es empfiehlt sich hierfür eine eigene Klassifizierung anzulegen. Diese muss dann im System in den Systemeinstellungen an dem neuen Parameter hinterlegt werden: Klassifizierung Hilfsdokumente
Wurden ein oder mehrere Hilfsdokumente definiert, kommt man im Web Explorer über das Anwendermenü auf die entsprechenden Dokumente zur Ansicht bzw. zum Download.
Einstellungen: hier kann die Organisationseinheit festgelegt werden.
Portal: wechsel zum Portal.
Abmelden: meldet den Benutzer am System ab.
Bei Fragen zu diesem Thema, können Sie sich gerne bei uns melden.
Tel.: +49 6897 506 41