Störung/Mangel

Navigation:  Systemeinstellungen > Allgemein >

Störung/Mangel

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Im Bereich Störung/Mängel können Standard-Vorgaben für Erstellung von Störungen und Mängel vergeben werden.

 

 

"Gemeldet am" mit aktuellem Tagesdatum vorbelegen

Bei "ja" wird das Datum bei "Auftrag/Störung - neu" direkt gesetzt.

 

"Gemeldet von" mit angemeldetem Benutzer vorbelegen

Bei "ja" wird der angemeldete Benutzer ggf. mit der primären Abteilung oder Gruppe als Melder eingetragen.

 

Anzeige von Störung oder Mangel am technischen Objekt

Durch diese Einstellung kann festgelegt werden, welcher Status einer Störung / eines Mangels am Objekt zu einer Kennzeichnung führen soll.

Beispielsweise bewirkt die Kombination "gemeldet=nein, frei zur Behebung=ja", dass eine Kennzeichnung noch nicht erfolgt, solange die Meldung noch nicht klassifiziert und zur Behebung freigegeben wurde.

 

Beginn/Ende der Behebung

Hier wird fesgelegt, ob das Datum für den Beginn/Ende der Behebung mit oder ohne Uhrzeit erfasst werden soll.

 

Beginn/Ende der Störung

Hier wird festgelegt, ob das Datum für den Beginn/Ende der Störung mit oder ohne Uhrzeit erfasst werden soll.

 

Maximale Anzahl der zugewiesenen Objekte auf 1 beschränken

Bei "Ja" wird bei der Zuweisung der Objekte geprüft, dass nicht mehr als ein Objekt zugewiesen ist. Bei "Nein" ist die Zuweisung der Objekte ohne Beschränkung, d.h. es können beliebig viele Objekte zugewiesen werden.

Standardeinstellung nach Aktualisierung auf die neue Programmversion ist "Nein"

 

Störung/Mangel als automatisch abschließen, wenn diese(r) als "behoben" markiert wird

Bei "ja" wird die Störung/der Mangel auf "abgeschlossen" gesetzt, wenn die Markierung "behoben" bei der Rückmeldung eines Termins gesetzt wird und kein weiterer offener Termin existiert.

 

Termin zu Störung/Mangel: Zeiterfassung pro Bearbeiter von der Behebungszeit übernehmen

Steht der Parameter auf "Ja", wird die Zeiterfassung pro Bearbeiter von Beginn/Ende der Behebung übernommen, wenn bei dem Bearbeiter noch keine Zeit eingetragen ist.

 

Termin zur Behebung automatisch anlegen

Steht der Parameter auf "Ja", wird bei einer neuen Störung oder einem neuen Mangel automatisch ein Termin zur Behebung angelegt.

 

Termin zur Behebung automatisch anlegen - Plandatum

Falls die Systemeinstellung "Termin zur Behebung automatisch anlegen" angehakt ist, wird durch diese Systemeinstellung das Plandatum vorbelegt.

 

 

Ändern der Parameter

 

Durch Anklicken eines bestimmten Datensatzes werden im unteren Feld der Maske die dazu hinterlegten Bemerkungen angezeigt. Durch Betätigen des Ändern-Buttons kann der gewünschte Parameter geändert werden.