Nummerngenerator

Navigation:  Stammdatenverwaltung > Customizing >

Nummerngenerator

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Der Nummerngenerator erstellt automatisch die Kenner-Inhalte zu den einzelnen Objekten der Stammdaten. Das bedeutet, dass z.B. bei der Neuanlage eines Benutzers der nächste Kenner im Hintergrund automatisch hochgezählt und zugewiesen wird. Formate und Schrittweiten können durch den Administrator eingestellt werden.

Es kann nur ein Nummerngenerator vom Status aktiv verwendet werden. Der Status eines Nummerngenerators wird in der Spalte aktiv angezeigt.

 

Aktueller Wert:        Der Wert, auf den die folgenden Nummern (Schrittweite) generiert werden.

Format:                Hier kann die Auswahl getroffen werden, ob Nullen vor die Nummer/Kenner gestellt werden oder nicht.

Präfix:                Bietet die Möglichkeit vor die Nummer/Kenner einen alphanummerischen Wert zu setzen.

Überschreibbar:        Bietet dem Anwender die Möglichkeit die automatisch erzeugte Nummer/Kenner zu ändern.

Schrittweite:        Stellt den Abstand zwischen den Nummern her.

Stellenanzahl:        Gibt die Stellenanzahl der Nummer an.

Numerisch

 

Nummerngenerator_01

 

Hinweis: Ein deaktivierter Nummerngenerator wird nicht gelöscht, sondern nur als deaktiviert gekennzeichnet, er wird nicht mehr in der Liste angezeigt und kann auch nicht mehr verwendet werden. Er kann erst wieder verwendet werden, wenn er reaktiviert wurde.

 

Man unterscheidet folgende zwei Status:

 

• aktiv: grüner Punkt

• deaktiviert: rotes Kreuz