Ändern der Parameter
Im Bereich „E-Mail“ stehen beispielsweise folgende Einstellungen zur Verfügung:
•E-Mail-Administrator eintragen, an dessen E-Mailadresse bei Systemfehlern eine Mail versendet wird (z.B. Fehler beim Mailversand),
•SMTP-Server bearbeiten. Falls dieser geändert wurde, muss der Applikationsserver neu gestartet werden.
•Standard Absenderadresse eintragen, die Absenderadresse von systemgenerierten E-Mails.
•Systempräfix für Thema ermöglicht einen Betreff standardmäßig für den E-Mailversand zu hinterlegen, sofern kein spezielles Thema für einen Bereich festgelegt wurde.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit die E-Mailkonfiguration zu testen. Diese Funktion dient hauptsächlich der Neueinrichtung von Systemen oder bei Änderung der internen Mail-Server-Konfiguration.
Nach Betätigen des Buttons "E-Mailkonfiguration testen" öffnet sich ein Popup mit den aktuell eingestellten Parametern. Die Parameter können ergänzt bzw. geändert werden. Durch "E-Mail senden" wird eine Testmail versendet. Sollte das Versenden sowie der Empfang erforlgreich sein, kann die eingestellte Konfiguration mittels "Konfiguration speichern" in die Datenbank übernommen werden.
Nachdem man den Speicher-Button betätigt hat, werden diese Werte gespeichert. Ggf. muss eine Begründung für die Änderung dokumentiert, sowie ein Programmneustart durchgeführt werden.