Dokument

Navigation:  Stammdatenverwaltung > Dokument und Publikation >

Dokument

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Unterweisungen, Bedienungsanleitungen etc. sind Daten, die in MAQSIMA TMS als sogenannte Dokumente hinterlegt werden können. Durch einen Doppelklick auf Dateiname, im unteren Detailbereich, kann in das jeweilige Dokument eingesehen werden.

Dokumente können Organisationseinheiten, somit einzelnen Unternehmen, Abteilungen etc. zugewiesen werden.

 

SD_Dokument

 

 

 

Zur Neuanlage eines Dokumentes muss die Dokumentklassifizierung bereits vorhanden sein, sie könnte aber auch im Register „Allgemein“ im Modus Neu angelegt werden.

 

Über das Kontextmenü stehen dem Benutzer folgende Optionen zur Verfügung:

 

SD_Dokument_Kontext

 

Hinweis: Dokumente können über eine Pfadangabe oder durch die Funktion "in-DB-Speichern" hinzugefügt werden. Um Dokumente innerhalb der DB zu speichern, muss die Checkbox "in DB-Speichern" aktiviert werden. Dokumente mit Pfadangabe sind hingegen nur Benutzern zugänglich, die Zugriff auf den Ordner des Pfades haben.

Bitte stellen Sie sicher, dass alle Anwender Zugriff auf die hinterlegten Pfade haben (Gruppenlaufwerke statt lokale Verzeichnisse).

 

 

Inhaltssuche für Dokumente

 

Für Dokumente und Zusatzdokumente ist eine Inhaltssuche möglich, d.h. es kann nach Dokumenten gesucht werden, die einen bestimmten Suchtext enthalten. Diese Funktion ist allerdings nur für Dokumente möglich, die in der Datenbank abgelegt wurden, nicht für Dokumente die z.B. im Dateisystem verknüpft sind oder Dokumente, welche über eine URL referenziert wurden.

 

Generell werden folgende Dokumenttypen für die Inhaltssuche unterstützt:

- PDF-Dokumente: pdf

- Microsoft Word: doc; docx

- Microsoft Excel: xls; xlsx

- Text: txt

 

Ob das Dokument für die Inhaltssuche geeignet ist, kann man nach dem Speichern im Register „Allgemein“ an der Checkbox „Volltextsuche möglich“ erkennen. Wenn die Checkbox selektiert ist, wurde der Text des Dokuments erkannt und steht für eine Suche zur Verfügung.